Aktuelle Umfrage von physioswiss

umfrage.jpg

Es werden immer mehr Behandlungen und Abklärungen durchgeführt, welche den Patientinnen und Patienten mehr schaden als nützen. smarter medicine verfolgt das Ziel, dass medizinische Massnahmen nur dann zur Anwendung kommen, wenn sie tatsächlich etwas bringen. Um das zu erreichen, fördert der Verein die Diskussion und die Forschung zu unnötigen Behandlungen und stellt Informationsmaterial zur Verfügung.

Physioswiss unterstützt die Idee einer wissenschaftlich fundierten und bedarfsgerechten Physiotherapie. Im Rahmen von smarter medicine will Physioswiss eine Top-5-Liste für die Physiotherapie publizieren. Dazu führte der Verband die international bereits publizierten Listen zusammen und ergänzte diese mit aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung. Daraufhin prüften Expert:innen die Liste. Sie umfasst nun acht Behandlungen.
 
Als Physioswiss-Mitglied haben Sie die Möglichkeit, in einer Online-Befragung die «Top 5» aus diesen acht Behandlungen zu bestimmen. Die fünf meistgenannten Empfehlungen werden auf die finale Liste kommen.
 
Es ist uns auch wichtig, noch einmal zu betonen, dass diese Liste kein Verbot darstellt. Diese Liste soll anregen, Therapieentscheide im Einzelnen mit den Patient:innen zusammen zu prüfen und zu überdenken.
 
Alle Informationen dazu finden Sie in diesem Flyer (Download). Die Umfrage läuft bis am 5. September 2022.
 
Bei Fragen können Sie sich gerne an smartermedicine@physioswiss.ch wenden.

Weniger ist manchmal mehr