Physiotherapeutinnen in der Schweiz: Berufstätigkeit in der Familienphase

Im Rahmen einer Arbeit zum MAS Management in Physiotherapie ZHAW soll erfasst werden, wie sich die Berufstätigkeit von Physiotherapeutinnen durch die Mutterschaft verändert. Welche Prioritäten, Förder- und Hemmfaktoren bezüglich Wiederaufnahme der Berufstätigkeit können erkannt werden, und könnten daraus erste Empfehlungen an Arbeitgebende in Institutionen und Praxen abgeleitet werden?

Wer kann teilnehmen? Physiotherapeutinnen mit Kindern. Maximalalter des ersten Kindes 15 Jahre (obligatorische Schulzeit). Vor und/oder nach Mutterschaft in der Schweiz berufstätig.

Datenschutz: Diese Umfrage ist anonym. Das bedeutet, dass keine Daten über Ihre Identität erhoben werden; Rückschlüsse auf Ihre Person sind nicht möglich. Für die Verarbeitung der Daten gilt das Schweizer Datenschutzgesetz (DSG).

Was geschieht mit den Daten? Die Antworten werden anonym ausgewertet. Die Resultate werden nur in zusammengefasster Form publiziert und es können keine Rückschlüsse auf einzelne Personen gezogen werden.

Wie lange dauert die Beantwortung der Fragen? Die Beantwortung der Fragen dauert 5 bis maximal 10 Minuten.

Wie sollen Sie die Fragen beantworten?

  • Beginnen Sie mit der ersten Frage und arbeiten Sie dann die Fragen der Reihe nach durch.
  • Wählen Sie das entsprechende Kästchen aus; bei einigen Fragen werden Sie möglicherweise gebeten, mehr als eine Option auszuwählen, bzw. es besteht die Möglichkeit, bei Bedarf mehrere Antworten auszuwählen.
  • Bei einigen Fragen kann eine Nummer gewählt werden, bei anderen werden die Informationen in einem leeren Feld angegeben.
  • Sie können Fragen nicht falsch beantworten.
  • Die Fragen beziehen sich  immer auf den ersten Wiedereinstieg nach der Geburt des Kindes/ der Kinder, falls in der Fragestellung nicht explizit anders erwähnt.

Da insbesondere Physiotherapeutinnen, welche den Beruf aufgegeben haben, schwierig zu erreichen sind, freue ich mich, wenn Sie die Umfrage an nicht mehr praktizierende Kolleginnen weiterleiten, um auch diese Gruppe besser zu erfassen.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zur Umfrage haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an mich: flurisev@students.zhaw.ch

Besten Dank für Ihre Teilnahme!

Umfrage